Was sind eigentlich Hochtemperaturetiketten? Sicher haben Sie auch schon einmal darüber nachgedacht, was eigentlich Hochtemperaturetiketten sind und welche Anforderungen sie erfüllen sollten bzw. müssen. In welchen Einsatzbereichen sie auch zur Anwendung kommen? Gern möchten wir hier näher darauf eingehen. Eine Hochtemperatur-Etiketten ist eine Etikette, die aus einem ganz besonderen Material hergestellt ist um größere Temperaturen problemlos auszusetzen. Das setzt natürlich voraus, dass die Etikette nicht anfängt Feuer zu fangen bzw. in Brand zu geraten. Gerade die Industrie benötigt solche speziellen Hochtemperatur-Etiketten um Kennzeichnungen an technischen Anlagen oder Maschinen, die mit erhöhten Umgebungstemperaturen in Zusammenhang gebracht ist, dauerhaft zu bestehen. Wir sprechen hierbei nicht nur von 100 Grad und etwas mehr, sondern von Temperaturbereichen von weitaus höheren Temperaturen von mehreren 100 Grad. Genau das macht es sehr schwer, der Industrie einen passende Lösung in diesen Temperaturbereichen zu ermöglichen. Standard Etiketten, wie PVC-Etiketten, Laseretiketten, Thermotrabnsferendlosetiketten, Thermodirekt-Etiketten, Inkjet-Etiketten, PE-Etketten, Kabeletiketten, Versandetiketten bzw. Aufkleber oder Universal-Etiketten, halten diese hohen Temperaturen keinesfalls aus und würden sofort zerstört werden, um nur einige der Beispiele zu nennen. Die Folge dieser großen Hitzeeinwirkung wäre nicht nur die Zerstörung, daraus schließen würde auch eine vollkommende Unlesbarkeit der Etiketten. Genau hierfür sind Hochtemperatur-Etiketten entwickelt worden und kommen bei solchen speziellen Einsatzgebieten zum Einsatz. Die meisten Hochtemperaturetiketten sind sogenannte selbstklebende Etiketten, die einfach nur von der Trägerfolie abgezogen werden müssen und mittels leichtem Druck, entweder schon beschriftet durch einen Thermotransferdrucker oder mittels der händischen nachträglichen Beschriftung mittels einem Edding oder dergleichen. Die hohe Widerstandsfähigkeit der Hochtemperaturetiketten ermöglicht Hitzeeinwirkungen von bis zu 300 Grad ohne dabei Schaden zu nehmen. Diese hohen Temperaturen ermöglicht die spezielle Folie, aus der die Etikette hergestellt ist. Dabei bleibt die Schrift bzw. der Druck der gekennzeichneten Hochtemperaturetikette dauerhaft erhalten und noch zu einem sehr späten Zeitpunkt sauber lesbar. Gerade diese Einsatzgebiete sind in der technisch-herstellenden Industrie ein sehr wichtiger Kriterium in der Anwendung.
Die Oberfläche der Hochtemperaturetiketten und deren Beschriftung
Wie oben im Absatz schon erwähnt, haben Sie immer zwei Möglichkeiten, Ihre Hochtemperatur-Etiketten zu beschriften. Zum einen ist die Kennzeichnung durch manuelle Beschriftung und das Schreiben mittels einem Faserschreibers oder einem Kugelschreiber möglich, oder Sie entscheiden sich für den professionellen Weg, durch den Einsatz eines Thermodruckers und der Thermotransferfolien. Bei dem zweiten, professionellen Weg der Beschriftung, können Sie die Hochtemperatur-Etiketten einfach von der Etikettenrolle abziehen und direkt auf die Maschine oder das Anlagenteil durch Kleben fest aufbringen. Das Klebeverhalten ist genauso auf die erhöhten Umgebungstemperaturen angepasst, wie die Etikette selbst. Aus diesem Grund ist das Klebeverhalten der Hochtemperaturetiketten auf heißem Untergrund sehr gut. Natürlich gibt es bei den Hochtemperaturetiketten zwischen den einzelnen Herstellern bzw. Lieferanten unter Umständen qualitative Unterschiede. Aus diesem Grund empfehlen wir immer, sich entsprechende Muster der einzelnen Chargen zukommen zu lassen, damit die richtige Etikette auch für die richtige Anwendung finden kann ohne ein nachträglichen Austausch zu veranlassen. Dabei ist es von Vorteil, wenn Sie die Musteretiketten immer noch höheren Temperaturen aussetzen um zu sehen, wie das Label darauf reagiert. Nur durch diesen Test, können Sie sich sicher sein, auch die richtige Hochtemperatur-Etikette für Ihre Anwendung zu besitzen. Desweitere gibt es auch unterschiedliche Formen von Hochtemperaturetiketten. Zum einen sind diese meistens rechteckig und leicht länglich in unterschiedlichen Größen oder Sie entscheiden sich für die Standard-Größen der Hochtemperatur-Etiketten.
Sie als produzierendes Unternehmen benötigen ständig Hochtemperaturetiketten?
Ein heikles Thema, vor dem die meisten Unternehmen immer wieder stehen, wenn es um die Beschaffung der Hochtemperatur-Etiketten geht. Denn schnell bricht Ihnen einmal ein langjähriger Lieferant weg, erhöht die Preise oder geht in den Ruhestand, weil er für seinen Betrieb keinen Nachfolger findet. In all den eben genannten Fällen, müssen Sie sich selbst um einen neuen zuverlässigen Partner im Bereich der industriellen Kennzeichnung bemühen. Das setzt oft eine Menge Energie voraus, denn die Suche gestaltet sich oft als sehr mühselig, denn Sie müssen sich zu aller erst einmal damit vertraut machen, welche Anbieter es auf dem Markt gibt und vor alledem, welche speziellen Richtungen bedient werden. Diesem Problem haben wir auch jahrelang gegenüber gestanden und mussten uns durch unzählige Unternehmen “akkern” um zum Ziel zu gelangen. Damit möchten wir Schluss machen und haben einen Online-Katalog angelegt, indem sich die Unternehmen eintragen können, die in der industriellen Kennzeichnung jeden Tag tätig sind. Bei diesen vorgestellten Unternehmen, finden Sie weiterführende Informationen um schnell einen Überblick zu erhalten, welche Bereich der Zulieferant abdeckt. Die beigefügte Email Adresse hilft Ihnen dabei, schnell und unkompliziert Ihr eigenes Angebot einzuholen, sei es für Hochtemperaturetiketten oder anderem Material.
Siehe auch: